Moderne Altholzaufbereitung

Bei der Aufbereitung von Altholz gilt es, bestimmte Holzkategorien zu beachten, um ein umweltschonendes und nachhaltiges Recycling sicherzustellen. Unser Recyclinghof für Althölzer in Eggolsheim nimmt sämtliche Hölzer an, die in der Altholzverordnung (AltholzVO) und in der Abfallverzeichnisverordnung (AVV) verzeichnet sind. Sowohl bei der Kategorisierung als auch bei der anschließenden Altholzverarbeitung halten wir uns stets an die Kriterien des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Seit 2003 regelt die Altholzverordnung die Richtwerte, welche bei der Sortierung von Gebrauchthölzern zwingend einzuhalten sind. Folgende Kategorien sind bundeseinheitlich festgelegt:

Symbole

Kategorie A1:

umfasst Industrie- und Gebrauchthölzer. Industriehölzer sind Reste, die aus der Holz bearbeitenden und verarbeitenden Industrie stammen. Gebrauchtholz hingegen sind gebrauchte Erzeugnisse, die aus Massivholz bestehen oder einen überwiegenden Holzanteil aufweisen. Typisches A1-Holz ist naturbelassenes und lediglich mechanisch bearbeitetes Holz.

Kategorie A2:

umfasst Altholz, das verleimt, gestrichen oder anderweitig behandelt wurde. Hierzu gehören beispielsweise verleimte oder lackierte Hölzer ohne PVC.

Kategorie A3:

bezeichnet Altholz mit halogenorganischer Verbindung, das etwa im Sperrmüll zu finden ist und von Möbeln stammt.

Kategorie A4:

weist eine hohe Schadstoffbelastung auf, weil es mit Holzschutzmittel behandelt wurde. Holz dieser Kategorie ist häufig im Außenbereich an Zäunen oder bei Holzfenstern anzutreffen. Für die Entsorgung muss ein Nachweis ausgestellt werden, den Sie bei uns selbstverständlich erhalten.

Neben Altholz nehmen wir auch Frischholz an. Dazu gehören gerodete Wurzelstöcke sowie Strauch- und Baumschnitt aus Garten- und Landschaftsbau.

Verunreinigungen wie Erdreich, Steine, Müll, Grasschnitt, Stroh usw. sind zu vermeiden, ansonsten wird die Annahme verweigert.

Jetzt Kontaktieren
Share by: